Am letzten Märzwochenende 2025 starteten 69 Läuferinnen und Läufer zum Avenida Stauseelauf. Zu bewältigen waren 22 abwechslungsreiche Kilometer mit reichlich Aufs und Abs.
Das Teilnehmerfeld bestand zum großen Teil aus gern gesehenen alten Bekannten, die die von den Sportfreunden Kranichfeld durchgeführte Veranstaltung mit ihrer Teilnahme unterstützten. Viele davon kamen aus den regionalen Läuferhochburgen des Weimarer Landes.

Die Teilnahme wurde in diesem Jahr mit bestem Laufwetter belohnt. Wetterkapriolen der vergangenen Jahre, als Schnee, Sturm, Frost und Starkregen alle Beteiligten auf die Probe stellten, blieben diesmal also erspart.
Pünktlich 10 Uhr startete der Lauf auf dem Gelände des Campingplatzes Hohenfelden, von dort führte der Weg über Hohenfelden, den Riechheimer Berg und den Zieglersgrund zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs reichten Helfer an drei Stationen kleine Stärkungen.
Nach 1:30h kam der Sieger Swen Thorhauer mit über 2 Minuten Vorsprung zu Kim Jonas Birkenfeld (1:32:38h) und Stefan Bruder (1:33:29h) ins Ziel. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Katja Voigtmann, die mit 01:36:02h als Gesamt-Vierte das Ziel erreichte. Es folgten Clara Kinzel (1:42:20h) und Stina Haupt (1:49:58h).
Das Beste: alle Starter kamen fröhlich und unverletzt ins Ziel – der Einsatz der Sanitäter war im Läuferfeld nicht notwendig.
Die Sportfreunde Kranichfeld bedanken sich bei allen, die eine positive Rückmeldung zum Lauf gegeben haben. Vielfach wurde bereits ein Wiederholungswunsch für 2026 angekündigt. Dieses Feedback nehmen wir sehr gerne an und geben es an die 25 Helferinnen und Helfer der Sportfreunde Kranichfeld, das Team vom Campingplatz Hohenfelden, die Crew von ZPN Timing und die Sanitäter vom DRK weiter.
Bleibt gesund und sportlich, wir sehen uns 2026 beim Avenida Stauseelauf Hohenfelden! Das Datum dazu folgt noch. 🙂



